Landesliga Südbaden Damen Nord 
Der Tabellenzweite SG Gutach/Wolfach beißt sich durch
Nach rund 40 Minuten drehte die SG Gutach/Wolfach gegen die SG Scutro auf, hier ist Madeleine Lehmann nicht zu stoppen. Bildquelle Horst-Dieter Bayer

Kinzigtälerinnen erkämpfen gegen die SG Scutro ein letztlich verdientes 25:20 und bleiben am Spitzenreiter BSV Phönix Sinzheim dran.

Nach der Klatsche im Topspiel in Sinzheim und damit dem Verlust der Tabellenführung in der Landesliga Nord war am Samstagabend lange reichlich Sand im Getriebe bei den Handballerinnen der SG Gutach/Wolfach. Das Team der Trainer Oliver Kronenwitter und Mike Lehmann fand nur schwer in die Partie gegen die SG Scutro, erkämpfte dann aber noch ein verdientes 25:20 (11:13).

Vor allem die sonst stabile Abwehr fand zunächst keinen Zugriff, ein ums andere Mal wurde man verladen oder war den berühmten Schritt zu spät. Bereits nach einer Viertelstunde hatte sich die SG aus dem Raum Lahr auf 4:7 abgesetzt und nutzte die schlechte Absprache in der Abwehr des Tabellenzweiten immer wieder zum Torerfolg. Zwar reduzierte Gutach/Wolfach die technische Fehlerquote nun deutlich, doch die Abschlüsse waren zu unpräzise,  auch die gegnerische Torfrau machte einige Chancen zunichte. Beim 9:10 nach 20 Minuten war der Gastgeber wieder auf Tuchfühlung, doch Scutro war einfach besser im Spiel und setzte sich bis zur Pause nochmal auf 11:13 ab.

6:1-Lauf bringt die Wende

Das 12:15 nach 33 Minuten sollte dann die Wende bringen. Von nun an war Gutach/Wolfach deutlich besser auf dem Posten, Madeleine Lehmann und Theresa Schmider setzten sich immer wieder sehenswert durch, tolle Anspiele fanden die Mitspielerinnen und führten zum Torerfolg. Auch die erste und zweite Welle kamen viel besser ins Rollen, zudem stand man in der Abwehr deutlich besser. Jasmin Armbruster parierte gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit einen Strafwurf und blieb ein guter Rückhalt, in Hälfte zwei gab's nur noch sieben Gegentreffer. Beim 15:15 glich Gutach/Wolfach erstmals wieder aus, das 15:16 sollte der letzte Rückstand sein. Ein 6:1-Lauf bis zur 47. Minute brachte die Wende im Spiel, Gutach/Wolfach fand zu alter Stärke zurück und zog der SG Scutro den Zahn. Am Ende hieß es verdient 25:20. Womit die SG mit 31:5 Zählern punktgleich am BSV Phönix Sinzheim dran bleibt, der den ASV Ottenhöfen deklassierte.

SG GW - SG Scutro 25:20 (11:13)

Gutach/Wolfach: Teresa Heizmann, Jasmin Armbruster - Madeleine Lehmann 9/3, Theresa Schmider 6, Jessica Schneider 4, Ann-Kathrin Hirt, Anica Thoma je 2, Theresa Vollmer, Juliane Hirt je 1, Saskia Bohlayer, Selina Kaspar, Vanessa Schneider, Karin Müller, Nina Staiger